Quickstart: Nagios3 auf Debian Lenny installieren

Die Basisinstallation von Nagios3 unter Debian Lenny ist eigentlich keine grosse Herausforderung und innert Minuten erledigt.

Die Anforderungen:

  1. Betriebsfähiges Debian Lenny (32 oder 64Bit) mit intaktem Netzwerksetup
  2. Konsole oder SSH Zugang mit Root-Account
  3. ca. 200MB freier Speicherplatz (/usr, /var)
  4. Texteditor (z.B. vim)

Die Installation kann direkt über die Packete aus dem Repository gestartet werden:

apt-get install nagios3 apache2

(Durch die Packetabhängigkeiten werden alle notwendigen Packete automatisch mitinstalliert)

Damit ist schon ein beachtlicher Teil der Installation erledigt. Nun braucht es noch ein paar kleine Anpassungen.

Die Nagios-Konfiguration ist weitgehend unter /etc/nagios3 zu finden. Dort brauchen wir als erstes nun einen gültigen User für die HTTP-Autentifizierung.

cd /etc/nagios3
htpasswd -c htpasswd.users IHRBENUTZERNAME

Danach wird das Passwort abgefragt. Mit diese Kombination aus User/Passwort können wir uns anschliessend auf unserer Nagios-Installation anmelden.

Als nächstes sollten wir nun die external commands aktivieren. Dadurch können wir direkt über Weboberfläche die Alarmierung aktivieren/deaktivieren.

Dazu bearbeiten wir die nagios.cfg:

vi /etc/nagios3/nagios.cfg

Dort suchen wir uns folgende Zeile:

check_external_commands=0

Diese aktivieren wir durch ändern dieses Wertes auf 1:

check_external_commands=1

Danach müssen noch die Berechtigungen auf dem Filesystem angepasst werden, wa wir sonst diesen Fehler erhalten:

Error: Could not stat() command file '/var/lib/nagios3/rw/nagios.cmd'!

Dies können wir relativ einfach beheben durch:

touch /var/lib/nagios3/rw/nagios.cmd
dpkg-statoverride --update --add nagios www-data 2710 /var/lib/nagios3/rw
dpkg-statoverride --update --add nagios nagios 751 /var/lib/nagios3
/etc/init.d/nagios3 restart

Das wars. Nun sollten sie unter http://NAGIOSIP/nagios3 auf ihr soeben installiertes Nagios zugreiffen können.

Natürlich braucht unser Nagios danach noch eine Konfiguration.

Schlagworte: , ,

Kommentieren


Social Widgets powered by AB-WebLog.com.